Rezension

Pünktlich zum Jahresbeginn, nämlich am 11. Januar 2024, erschien Das Flüstern im Eis. Geschrieben von Lenz Koppelstätter und erschienen bei KiWi, also Kiepenheuer & Witsch.
Die Kenntnis und das Wissen um die Besonderheiten der Südtiroler Täler machen aus dem Autor einen Spezialisten. Es sind spannende Geschichten, die Lenz Koppelstäter schreibt, aber stets verknüpft mit viel Liebe und (auch) Verständnis zur Natur. Gehört für mich einfach dazu. Gewissermaßen als Verstärker setzt der Autor Commissario Grauner ein. 
Wer hier neu ist, sollte wissen, dass Grauner nicht nur Commissario der Polizia di Stato in Bozen ist, sondern auch Viechbauer, mit einem Hof „über der tiefen Schlucht des Eisacktals“– mit viel Leidenschaft. Diese Leidenschaft (und natürlich seine Frau Alba) geben ihm die Kraft zur Bewältigung seiner Arbeit.
Und dann ist da noch der neununddreißigjährige Ispettore Saltapepe. Der Fußballfan des SSC Neapel (seine Heimat) muss sich erst allmählich an die hohen Berge und die Eigenheiten der Bergbevölkerung gewöhnen. Er wurde vor Jahren von Neapel nach Bozen zwangsversetzt - zu seinem eigenen Schutz. Reicht das?
Zu meiner großen Freude (ein Dank geht an den Autor) wird dem Ispettore in diesem Krimi etwas mehr Platz und Bedeutung eingeräumt.
In Das Flüstern im Eis wird es extrem. Und zwar in jeder Hinsicht.
Ja, bereits ein Mord ist extrem. Aber hier geht es ums Eisklettern, außerdem um eine sehr extreme Tötungsart und um den extremen Mut des neapolitanischen Ispettore. 
Viele Geschichten um Mord und Totschlag enden mit einem furiosen Showdown. Da geht es noch mal richtig zur Sache. Die Bösen sind tot, zumindest aber schwer verletzt und die Guten sind zufrieden. 
Lesen Sie mal, wie ein Showdown a la Koppelstätter aussieht. 
So geht (auch) Krimi.

Lenz Koppelstätter
Das Flüstern im Eis: Ein Fall für Commissario Grauner

ISBN: 9783462004755

Verlag: Kiepenheuer & Witsch

Erschienen: 11.01.2024

Seitenzahl: 0


Bewertung

5/5 Region

5/5 Sprache

5/5 Originalität

5/5 Emotion

5/5 Plot (das Handlungsgerüst)


Gesamtbewertung

Informatives

Autor/en

Lenz Koppelstätter, Jahrgang 1982, ist in Bozen geboren und in Südtirol aufgewachsen. Nach dem Studium der Politik in Bologna und der Sozialwissenschaften in Berlin absolvierte er in München die Deutsche Journalistenschule. Als freier Autor hat er u.a. für den Tagesspiegel und Zeit Online gearbeitet, als Textchef für zitty â?? außerdem als Kolumnist und Medienentwickler für verschiedene Verlage, Magazine und Zeitungen. "Der Tote am Gletscher" ist sein erster Roman. Mehr zum Autor finden Sie unter www.lenzkoppelstaetter.de.

Kommissar/e

Ein Teil von ihm ist Ermittler, der andere ist Viechbauer (mit Leidenschaft). Die jahrzehntelange Erfahrung mit den Menschen in seiner Heimatregion und sein sorgfältiges Abwägen sind für ihn und seine Kollegen wichtig. Der passionierte Leser dieser Südtirol-Reihe hofft, dass er noch nicht ans Aufhören denkt.

Tatort/e



Lenz Koppelstätter - hier geht es um Südtirol.



Lenz Koppelstätter - Interview mit dem Südtiroler Autor



"Nachts am Brenner" von Lenz Koppelstätter - Rezension von Meine Kommissare